
Du gingst fort
Die Rabtaldirndln
mi 02.12.15
Inspiriert vom Fernsehformat "Aktenzeichen XY ... ungelöst", fahnden die Rabtaldirndln in DU GINGST FORT nach Personen, die das Land verlassen haben.
Themen wie Landflucht und Rückkehr, Entfremdung und Heimatkonstruktionen haben bestimmt nicht nur „WahlstädterInnen“ schon des Öfteren beschäftigt. Anstatt der kollektiven Verbrecherjagd im Fernsehen, erzählt und spielt die Grazer Gruppe Elemente aus Gesprächen mit vermissten „Ausheimischen“. Dazu involvieren sie Personen mit geeigneten Schicksalen in der persönlichen Umgebung des Peformancekollektivs. Was haben die zu sagen, die gegangen sind? Was treibt sie an? Welche Bilder vom Land existieren eigentlich in der Stadt? Das sind einige der Fragen, die die Rabtaldirndln in ihrer neuen Theaterproduktion behandeln.
Mit Ihren Inszenierungen waren die aus Graz stammenden Rabtaldirndln u.a. schon zum Impulse Festival, der Bestenschau des freien Theaters eingeladen. Darüber hinaus entschieden sie zweimal den bestOFFstyria-Preis für sich. Ihr neuestes - vom ROXY koproduziertes - Stück LUISE 37 - wird im Rahmen des Festivals steirischer herbst 2015 uraufgeführt.
Konzept und Umsetzung: Die Rabtaldirndln und Ed. Hauswirth / Performance: Barbara Carli, Rosi Degen, Bea Dermond, Gudrun Maier / Dramaturgie, Ausstattung: Georg Klüver-Pfandtner / Technische Leitung: Nina Ortner
Gefördert durch: Land Steiermark, Stadt Graz, BKA, österreichisches kulturforum brn
mi 02.12.15