ALL WATCHED OVER BY MACHINES OF LOVING GRACE
Hofmann / van Bebber / Rodrigo / Huber (Hamburg / Basel)
sa 05.12.20
Die momentane Situation lässt dieses Gastspiel leider nicht zu. Wir arbeiten an einem neuen Termin und danken für Euer Verständnis. Trotzdem weiterhin hier die Infos zum Projekt: Zum zweiten Mal gastiert der extrem gemischte Chor aus Amateur*innen, Profis und Halbwissenden in Basel und widmet sich nun dem Zusammenleben im „Digitalozän“. Wie verändern zeitgenössische Technologien unser Zusammenleben? Ist angstfreies und verantwortungsvolles Handeln im Anbetracht der allgegenwärtigen medialen Dauerbeschallung möglich? Mitten zwischen Zuschauer*innen, Lautsprecherbäumen und Kabelgehölz, umgeben von akustischer Über- und digitaler Entlastung, entsteht ein installatives Konzert für menschliche und nicht-menschliche Klangkörper: Ein Gesang über die Liebe der Maschinen, die Freude an der Nutzlosigkeit und die Lust an der Unübersichtlichkeit der Welt.
Der „extrem gemischte Chor“ ist ein multiprofessionelles, ethnisches diverses und intergenerationales Gesangskollektiv und wurde 2018 als Projektchor gegründet. Die erste gemeinsame Produktion "Abhängigkeitserklärung" tourte daraufhin erfolgreich durch Deutschland und die Schweiz. Die Zusammensetzung des Chores strebt eine vor allem stimmlicheHeterogenität an, die eine Befragung gesellschaftlicher und kollektiver Phänomene unserer Gegenwart aus einem diversen, musikalischen Blickwinkel ermöglicht. Das künstlerische Leitungsteam setzt sich zusammen aus den Komponisten Lukas Huber und Leo Hofmann, dem Regisseur Benjamin van Bebber und der Szenographin Zahava Rodrigo. Die enge Zusammenarbeit von Regie, Raumgestaltung und Komposition zielt darauf, ein Ineinanderwirken von räumlichen und sozialen Momenten im Musizieren zu erreichen.
Chor: Alexander Merbeth, Alexandra Idele, Frieder Hepting, Gertrud Utecht, Hans Neumann, Johanna Link, Joris Camelin, Klaus Bokelmann, Lisa Schmalz, Marla Johanna Breuker, Pauline Jakob, Wissam Alkhalil Regie: Benjamin van Bebber Musik: Lukas Huber, Leo Hofmann und der Chor Bühne, Kostüme: Zahava Rodrigo Chorleitung: Sarah Hänggi Dramaturgie: Leonie Böhm Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro Regieassistenz: Lisa Pottstock Ausstattungsassistenz: Maria Elektra Bertram Choreografische Mitarbeit: Jan Burkhardt
Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg, Fond Darstellende Künste, Pro Helvetia, Fachausschuss Musik Basel-Stadt/ Basel-Land, Claussen-Simon-Stiftung und die Futurum Stiftung.
sa 05.12.20