
HAVE I EVER SPOKEN PROPERLY?
Performance
Kihako Narisawa (Frankfurt a. M. / Basel)
sa 24.10.20
In englischer Sprache. Kommuniziert wird nicht nur mit Worten. Auch die räumliche Distanz, die zwei Menschen zueinander einnehmen, und die Gesten, die diesen Raum füllen, sind Teil der Verständigung. Als Japanerin in Europa, als Nichtmuttersprachlerin sieht sich die Tänzerin Kihako Narisawa ständig konfrontiert mit der Suche nach der „richtigen“ Übersetzung. In HAVE I EVER SPOKEN PROPERLY? untersucht sie auf welche Weise, kulturelle und sprachliche Differenzen den physischen Raum zwischen Menschen beeinflussen und welche Rolle der eigene Körper in der Diskrepanz zwischen Idee und Wort einnimmt. Mit dieser Arbeit schliesst sie ihr Masterstudium in Integrative Design ab.
Die Tänzerin und Choreografin Kihako Narisawa erhielt ihre Tanzausbildung unter anderem bei Codarts in Rotterdam (NL) und erhielt anschliessend Festengagements in Reggio Emilia, Wiesbaden und Basel. Seit 2016 arbeitet sie in der freien Szene an eigenen Projekten. Bereits 2015 war sie gemeinsam mit Jeremy Nedd mit einer Arbeit im Rahmen der Kurzstückplattform MIXED PICKLES auf der Bühne des ROXYs zu sehen.
Konzept, Choreographie, Performance: Kihako Narisawa Performance, künstlerische Mitarbeit: Vittorio Bertolli Dramaturgie: Miriam Coretta Schulte Produktionsleitung: Regula Schelling (ProduktionsDOCK) Sound Design: Bastian Kämmer & Moritz Kretzschmar Styling: Jacqueline Loekito
Unterstützt durch die Abteilung Kultur Basel-Stadt, die BLKB-Stiftung für Kultur und Bildung und die Scheidegger-Thommen-Stiftung.
sa 24.10.20