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BECOMING MORE THAN HUMAN

BECOMING MORE THAN HUMAN

Tanz

MIR Compagnie (Basel)

      Alles dreht sich um den Menschen. Das Resultat: Unser Planet befindet sich in einem katastrophalen Zustand. BECOMING MORE THAN HUMAN widmet sich der Tatsache, dass der Mensch nicht alleine auf der Welt ist und überlässt menschlichen genauso wie nicht-menschlichen Akteur*innen die Bühne. Die Performer*innen verbinden sich zu mehr-als-menschlichen Kreaturen und erzählen dem Publikum gemeinsam eine Science-Fiction Geschichte. In ihrer bereits zehnten Produktion übt sich die MIR Compagnie in der Schaffung artenübergreifender Beziehungen und macht diese mit ihrem zeitgenössischen Zugriff auf urbanen Tanz sinnlich erfahrbar.

      Beziehungen bewegen uns, und was uns bewegt gestaltet unsere Beziehungen neu. Unter diesem Leitsatz entwickelt die MIR Compagnie seit dem Jahr 2002, unter der künstlerischen Leitung von Béatrice Goetz, Tanzproduktionen. Die Kompanie setzt sich aus Tänzer*innen zusammen, die Urbane und Zeitgenössische Tanzsprachen beherrschen. Dabei steht der Name Motion in Relation (MIR), für die Verbindung in der Bewegung eines heterogenen Tanzensembles, in dem verschiedene Stile neu kombiniert, einander gegenübergestellt und so zu einer eigenen Tanzsprache verbunden werden. Die elektronische Musik von DJs, klassische Musik und andere akustische Komponenten treten mit dem Tanz in gleichwertige Beziehung. Auf dieser Basis hat die MIR Compagnie aus Basel einen einzigartigen Tanzstil geschaffen, den sie seit dem Jahre 2002 als schweizweit einziges Ensemble konsequent weiterentwickelt. 2015 wurde Béatrice Goetz und die MIR Compagnie für das Stück bits C 128Hz mit dem Schweizerischen Tanzpreis für aktuelles Tanzschaffen 2013 / 2014 ausgezeichnet.

      Nachgespräch mit der MIR Compagnie am 17. Oktober im Anschluss an die Vorstellung. Zum Austauschen, Diskutieren und Nachfragen gibt es Gelegenheit beim Publikumsgespräch mit Béatrice Goetz (Choreographie) und Florence Ruckstuhl (Dramaturgie).

      Projektleitung und Choreografie: Béatrice Goetz  Ensemble: Salim Ben mammar (Tanz), Roman Proskurin (Tanz), Debora Rusch (Tanz), Chantal Sieber (Tanz), Toschkin Schalnich (Tanz), Marco Volta (Tanz), Lucas Del Rio Estévez (Stagiere, Tanz)  Dramaturgie: Florence Ruckstuhl Komposition: Janiv Oron Interaktive Multimedia Kunst: Simon Hänggi Ausstattung: Marion Menziger Lichtdesign: Tobias Voegelin  Wissenschaftliche Begleitung: Dr. Harry Seelig  Produktionsleitung: Tanja Schmid

      Förderer: Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL, Stanley Thomas Johnson Stiftung, Sophie und Karl Binding Stiftung, Ernst Göhner Stiftung


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