
WAS IHR WOLLT: DER FILM
Theater
FUX (Berlin)
di 10.03.20
Eine Live-Mockumentary über politische Teilhabe und den Zustand der Demokratie. Wie soll es weitergehen mit der Demokratie? Man weiß es nicht recht, aber man vermutet: Auf jeden Fall braucht es mehr Mitbestimmung. Das Gegenmodell zur kommoden Diktatur wäre ein emanzipatorischer Begriff der Teilhabe an Politik und Gesellschaft. Darauf ließe sich einigen. Blöd nur, dass jeder Entwurf zur politischen Partizipation so viel Kleingedrucktes enthält: Wer bestimmt, wer mitbestimmen darf? Welche Methode kommt zum Einsatz? Wer stellt die Fragen? Wer entscheidet über die Entscheidungsoptionen?
Gemeinsam mit dem Ensemble des Schauspielhauses Wien nimmt sich das Kollektiv FUX vergangene, aktuelle und künftige partizipative Strategien, Hoffnungen und Sackgassen vor. Dafür stellen sie den Theaterraum auf den Kopf und bringen einen Live-Dokumentarfilm auf die Bühne, für den hinter der Leinwand emsig „authentisches“ Material produziert wird. Ihre Recherche zum Status Quo der Mitbestimmung – Experteninterviews, Besuche bei interaktiven Beteiligungsformaten, ein Parforceritt durch die Geschichte der Demokratie, eine Theatergruppe auf der Suche nach der perfekten partizipativen Performance – wird zum Gegenstand dokumentarischer Konstruktion im Film … im Theater.
Das Match ist eröffnet. Live und in Farbe. Aber keine Angst: Sie müssen nicht mitmachen. Es ist ja nur ein Film.
Text & Regie: Nele Stuhler & Falk Rößler Mit: Tino Kühn, Irina Sulaver, Lisa Hrdina, Falk Rößler, Nele Stuhler, Jost von Harleßem, Nils Weishaupt Bühne & Kostüme: Aleksandra Pavlović Musik: Nils Weishaupt Video: Jost von Harleßem Künstlerische Mitarbeit: Lisa Schettel Dramaturgie: Anna Laner Licht: Oliver Matthias Kratochwill Ton: Benjamin Bauer Regieassistenz: Johanna Mitulla Bühnenbildassistenz: Robert Zeigermann Kostümassistenz: Sophie Tautorus Produktionsleitung: Jasna Witkoski
Eine Produktion von FUX & Schauspielhaus Wien.
Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.
di 10.03.20