So läuft ein Abend im ROXY ab:
Was passiert, wenn du ankommst?
Wenn du durch die Eingangstür vom ROXY gehst, kommst du ins Foyer. Das Foyer ist ein Raum vor der Bühne. Dort versammeln sich alle, bevor die Türen zum Theaterraum aufgehen. Der Theaterraum ist der Raum, wo du während dem Stück sitzt. Ausserdem kannst du hier Tickets an der Theaterkasse kaufen. Die Kasse öffnet eine Stunde, bevor das Stück losgeht.
Möchtest du vor dem Stück etwas trinken?
Du kannst dir gerne vor dem Stück an der Bar etwas zu trinken kaufen. Die Bar findest du gleich neben der Eingangstür. Getränke darfst du meistens in den Theaterraum mitnehmen.
WC
Im Foyer gibt es drei unterschiedliche WCs. Sie alle sind für alle Geschlechter nutzbar. Ein WC hat ein Pissoir. Ein WC kann man gut mit einem Rollstuhl benutzen.
Du weisst nicht, was du anziehen sollst?
Im ROXY kann jede*r so kommen wie er*sie möchte. Du musst also nichts Spezielles anziehen, wenn du nicht möchtest. Am besten ziehst du etwas an, in dem du dich gut und wohl fühlst.
Wann gehen die Türen zum Theaterraum auf?
Wir öffnen die Türen kurz bevor das Stück anfängt.
Du fühlst dich wohler damit, dich in Ruhe in einem Raum zu orientieren, bevor alle anderen Menschen kommen? Sprich uns gerne an der Kasse an. Wenn es möglich ist, lassen wir dich gerne früher in den Theaterraum.
Wo kannst du dich hinsetzen?
Wenn du in den Theaterraum kommst, gehst du zuerst einen kurzen Gang entlang. Danach findest du eine grosse Treppe mit Stühlen drauf. Das ist die Tribüne. Dort kannst du dich hinsetzen. Im ROXY gibt es freie Platzwahl. Das bedeutet, dass du dich hinsetzen kannst, wo du willst. Manchmal sitzen die Zuschauer*innen nicht auf der Tribüne, sondern näher an der Bühne. Es ist immer jemand da, den du fragen kannst.
Was passiert nach dem Stück?
Nach dem Stück gibt es einen Applaus. Das heisst: die Zuschauer*innen klatschen und die Menschen auf der Bühne verbeugen sich. Damit zeigen die Zuschauer*innen, dass es ihnen gefallen hat. Danach kann man in der Bar noch etwas trinken.