Spielplan

AUGIAS

AUGIAS

Theater

Kurzer Prozess (Basel)

      oder Herakles auf der Kläranlage

      In einer beispiellosen Aktion hat ein hochindustrialisierter Mastbetrieb sämtlichen Dung in die Kanalisation geleitet und nun steht die Kläranlage kurz vor dem Kollaps. Herakles soll ausmisten, wie damals, als er die Ställe des Augias vom Mist aus 30 Jahren reinigte. Doch neben der Gülle steht ihm auch der Chef der Anlage im Weg...Das Stück AUGIAS führt das Publikum zur Kläranlage Birsfelden und entspinnt vor Ort die Geschichte unserer Abwässer. Als Farce angelegt, prallen im Stück Neuzeit und Antike aufeinander und die Kläranlage wird Nährboden für die apokalyptische Vision einer völligen Verdreckung.

      Die Theatergruppe Kurzer Prozess wurde anlässlich der Treibstoff Theatertage 2011 von Regisseur Tumasch Clalüna ins Leben gerufen. Mit neuen Mitteln versucht die Gruppe, das Publikum in seiner Rezeptionshaltung herauszufordern und beweist dafür ein hohes Bewusstsein für die Geschichte des Sprechtheaters, nicht nur im deutschen, sondern auch im angloamerikanischen und französischen Sprachraums sowie der Antike.

      Anreise:

      Tram 14 oder Bus 36/37 bis St. Jakob + 10 Min. Fussweg

      Text & Regie Tumasch Clalüna Sound & Bühne Olivia Suter Technik & Licht Uli Kerkmann Produktionsleitung Kathrin Walde Performance Ralph Tristan Engelmann, Benjamin Mathis, Andreas Müller und Herakles

      In Koproduktion mit Amt für Industrielle Betriebe Baselland, ROXY Birsfelden

      Gefördert durch Christoph Merian Stiftung (CMS), Sulger-Stiftung, Jubiläumsstiftung Basellandschaftliche Kantonalbank, Ruth und Paul Wallach Stiftung, Nestlé Fondation pour l'Art, Rotary Club Basel

        mood