Spielplan

0021 – Diamonds are forever

0021 – Diamonds are forever

Theater

von Goumoëns, von Goumoëns, Fleischlin und Caruso (CH)

      Ein Geschwisterporträt, smart und schonungslos. Christoph und Annette von Goumoëns sind Geschwister. Trotzdem könnten sie unterschiedlicher nicht sein.

      Christoph hat Trisomie 21. Er arbeitet in einer geschützten Werkstätte und ist der geborene Schauspieler. Annette studierte Musical Theater in New York. Sie bringt viele Jahre Bühnen-Erfahrung mit und hat den einen oder anderen Flick weg. Christoph will im Stück James Bond spielen. Annette will auf gar keinen Fall das Bond Girl sein. Aber wie fast immer hat Christoph seinen Willen durchgesetzt. Und nun fragt sich Annette, was sie da auf der Bühne neben ihrem Superstar-Bruder eigentlich noch zu suchen hat…

      Eine humorvolle, berührende Performance mit viel Musik. Inszeniert von der in Basel bestens bekannten
      Regisseurin Beatrice Fleischlin. Mit zwei mitreissenden Spieler*innen, die die Bühne rocken!

      Beatrice Fleischlin ist freischaffende Performerin. Sie schloss ihr Studium an der ZHdK im Jahr 2000 ab, besuchte von 2008 – 2009 die Weiterbildung «dance intensiv» an der Tanzfabrik Berlin, war 2009 und 2011/12) Teilnehmerin der Autorenförderung «Stück Labor Basel» und war u.a. bei Thom Luz, Boris Nikitin, Gesine Danckwart, Philippe Heule als Performerin engagiert. Die Zusammenarbeit von 2001 - 2007 und neu wieder ab 2020) im Kollektiv GASTSTUBE°, mit welchem sie Arbeiten an der Schnittstelle von Inszenierung, Installation und (Inter-)Aktion realisiert, prägt ihr Schaffen nachhaltig. Sie entwickelt kontinuierlich Performancearbeiten in Kollaboration mit Anja Meser so wie verschiedenen weiteren Kolleg*innen und arbeitet immer wieder als supportive Kraft in Arbeiten von Anderen mit.

      Christoph von Goumoëns wurde am 15. April 1969 als ältestes von 4 Kindern geboren und ist in Luzern aufgewachsen. Im Alter von 5 Jahren besuchte er den anthroposophischen Kindergarten. Mit 7 Jahren begann er die heilpädagogische Schule in Kriens, die er 9 Jahre lang besuchte. 1983 besuchte Christoph 1 Jahr lang die heilpädagogische Werkklasse in Luzern, lernte dort den handwerklichen Umgang mit verschiedenen Materialien, vor allem aber mit Holz. Seit 1988 lebt und arbeitet Christoph als Wochenaufenthalter im Schloss Biberstein im Kanton Aargau. Mittlerweile arbeitet er dort seit über 30 Jahren in der Holzwerkstatt. Vor 10 Jahren trat Christoph in der Rolle eines vom Himmel gefallenen Piloten als Clown im Circolino Pipistrello auf und stellte da zum ersten Mal sein Talent zum Schauspieler unter Beweis. Seit 8 Jahren singt Christoph zudem mit grosser Leidenschaft im Chor bei den Schlosssingers, wo er jeweils auch die Air-Guitar-Solos übernimmt.

      Annette von Goumoëns wurde 1971 in Luzern geboren. Sie studierte Musical Theatre an der American Musical and Dramatic Academy, AMDA in New York und absolvierte anschliessend ein Studium in Popular Performing Arts am Liverpool Institute for Performing Arts, LIPA. Seither ist sie in der Kunst- und Kulturszene in den verschiedensten Produktionen und Projekten auf nationalem wie auch internationalem Terrain als kreative, organisatorische, vermittelnde und konzeptionelle Kulturschaffende in tätig. 2006 belegte sie das Nachdiplomstudium in Kulturmanagement an der Universität Basel, das sie 2009 mit dem Master in Arts Management abschloss. Von 2010 bis 2012 leitete sie die Geschäftstelle des Theater Marie in Aarau. Seit dem Sommer 2012 ist sie wieder als selbstständige Theaterschaffende in der Freien Szene unterwegs. Annette von Goumoëns lebt in Luzern.

      Künstlerische Co-Leitung Annette von Goumoëns & Beatrice Fleischlin Stückentwicklung Christoph und Annette von Goumoëns & Beatrice Fleischlin
      Regie Beatrice Fleischlin Spiel & Musik Annette und Christoph von Goumoëns Bühne, Licht- & Videodesign plus technische Leitung Savino Caruso
      Coaching am präparierten Flügel Hanspeter Pfammatter Grafikdesign und Coaching mit Farbe Theres von Goumoëns Produktionsleitung Annette von Goumoëns Produktion Kompanie AFFENHERZ
      Koproduktion Kleintheater Luzern & Verein TIDENHUB | Produktionsbüro Luzern

      Mit freundlicher Unterstützung von Kanton Luzern, Stadt Luzern, RKK Luzern, Ernst Göhner Stiftung, Fondation Nestlé pour l’Art, Josef Müller Stiftung Muri, Walter Haefner Stiftung, Jürg George Bürki-Stiftung, Migros kulturprozent, Ida und Albert Flersheim-Stiftung, Schweizerische Interpretenstiftung, Stiftung Dr. Robert und Lina Thyll-Dürr, Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Luzern

        mood