SHADES OF HISTORY
Katrín Gunnarsdóttir (IS)
do 09.02.17
Ein Soloabend (in 26 Bewegungen)
Der Abend wirkt wie ein seltsamer Hypnosezauber, ein Akt der Täuschung. Die Wahrnehmung des Publikums wird irregeleitet. Ein Körper verschwindet. Er wird unsichtbar und gibt sich der Magie eines nie enden wollenden Tanzes hin.
Für SHADES OF HISTORY blickt Katrín Gunnarsdóttir auf ihre Praxis der letzten 15 Jahre zurück und nähert sich der Idee eines signature move an. Während der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern lernte sie die Handschriften dieser kennen und integrierte sie in ihre eigene Arbeit. So ist der Abend in seinem Kern nicht zuletzt ein Porträt über Tanz, seine Geschichte und seinen Drang, den tanzenden Körper in einen ununterbrochenen körperlosen Fluss von Bewegung zu Bewegung zu überführen.
Die Isländerin arbeitet als Tänzerin und Choreografin in Reykjavík. Mit ihren eigenen Arbeiten tourt sie seit 2013 auch international. So war sie bereits im Jahr 2015 im ROXY bei MIXED PICKLES #3 mit einem Kurzstück zu sehen.
Choreografie und Performance: Katrín Gunnarsdóttir / Bühne und Kostüm: Eva Signý Berger / Licht: Magnús Arnar Sigurðarson / Sound: Baldvin Þór Magnússon / Dramaturgische Beratung: Alexander Roberts und Ásgerður G. Gunnarsdóttir / Choreografieassistenz: Védís Kjartansdóttir / Marketing: Heba Eir Kjeld / Fotos: Hörður Sveinsson
In Koproduktion mit Tjarnarbíó Theater
Mit Unterstützung von The Artists’ Salaries Island, Isländisches Ministerium für Bildung und Kultur, Stadt Reykjavík und Reykjavík Dance Festival, GGG Basel
Residenzen IceHot, Dance Base Edinburgh und Reykjavík Dance Atelier
do 09.02.17