Spielplan

THE FUTURE OF THE EARTH: PREENACTING CLIMATE SCENARIOS

THE FUTURE OF THE EARTH: PREENACTING CLIMATE SCENARIOS

Patrick Gusset (Basel)

      Der Begriff Klimawandel besagt: Die Erde erwärmt sich aus erdgeschichtlicher Perspektive rapide. Dennoch bleibt der Begriff abstrakt. Er ist in seiner Gesamtheit nur schwer zu fassen - auch weil er für viele Menschen (noch) keine sichtbaren und gravierenden Konsequenzen hat. THE FUTURE OF THE EARTH: PREENACTING CLIMATE SCENARIOS versucht der Causa Klimawandel eine Erfahrungsdimension zu verleihen und schaut dabei in die nahe und fernere Zukunft: Das Projekt spielt zukünftige Klimaszenarien und ihre Folgen diskursiv, narrativ und performativ durch. Klimaerwärmung und Gletscherschmelze werden dabei ebenso erfahrbar gemacht wie ihre sozialen Folgen von Klimaflucht und Artensterben.


      Für THE FUTURE OF THE EARTH: PREENACTING CLIMATE SCENARIOS arbeiten Künstler*innen aus verschiedenen Sparten mit wissenschaftlichen Expert*innen aus der Klimaforschung, Klimapolitik sowie Klimaethik zusammen. Hierdurch entstehen körperlich erfahrbare und wissenschaftlich nachvollziehbare Vorausschauen auf das Klima bis zum Ende des 21. Jahrhunderts. Der Blick in die Zukunft unterstützt die Vermittlung und Akzeptanz dringend erforderlicher Schritte und zeigt Handlungsoptionen auf, die wir noch haben, um die schlimmsten Klimaszenarien für die nächsten Jahrzehnte zu verhindern. Denn die Wissenschaft ist sich einig: es gibt den Klimawandel und er ist menschengemacht.

      THE FUTURE OF THE EARTH: PREENACTING CLIMATE SCENARIOS entsteht im Rahmen von Patrick Gussets künstlerisch-wissenschaftlichem Doktorat an der Zürcher Hochschule der Künste und der Kunstuniversität Graz.

      ANMELDUNG
      Pro Slot sind maximal 10 Zuschauer*innen zugelassen. Jeder Slot widmet sich einem anderen Klimaszenario. Anmeldung unter: tickets@theater-roxy.ch

      Zu Forschungszwecken wird gefilmt.

      WEGBESCHREIBUNG
      S-Bahn (empfohlen):

      Von Basel SBB bis Bahnhof Pratteln, dann in Fahrtrichtung an der linken Seite der Gleise an der Wasenstrasse entlang, 4 Gehminuten bis zur Zentrale Pratteln.

      Tram:
      Tram 14 bis Station Bahnhofstrasse, dann links in die Bahnhofstrasse einbiegen und 4 Gehminuten bis zum Bahnhof Pratteln, hier durch die Unterführung unter dem Bahnhof hindurch und rechts in die Wasenstrasse einbiegen, 4 Gehminuten bis zur Zentrale Pratteln.

      Bus:
      Bus 80/82/83 bis Station Pratteln Bahnhof, dann bis zum Bahnhof gehen, hier durch die Unterführung unter dem Bahnhof hindurch und rechts in die Wasenstrasse einbiegen, 4 Gehminuten bis zur Zentrale Pratteln.

      Patrick Gusset arbeitet europaweit in unterschiedlichen Kontexten in interdisziplinären Projekten als Schauspieler, Performer, Tänzer und Regisseur. Weiter war er als Theatervermittler in soziokulturellen Projekten mit transkulturellem Schwerpunkt tätig. Nach dem Masterstudium «Transdisziplinarität in den Künsten» an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ist er nun künstlerisch-wissenschaftlicher Doktorand in den Kooperationsprogrammen ZHdK / Kunstuniversität Graz und «Epistemiologien ästhetischer Praktiken» (ETH, UZH, ZHdK). Letzte Kooperation mit dem ROXY: PREENACTING CLIMATE SCENARIOS im Juni 2020.

      KlimaKontor Basel
      Das KlimaKontor Basel stiftet Akteur*innen der Basler Kulturlandschaft zu partizipativen Kollaborationen an, die spürbar machen, dass wir uns mitten in der Klimakrise befinden. Und auch: dass wir nur jetzt die Chance haben, eine Welt zu schaffen, in der auch künftige Generationen ein Auskommen finden… Initiiert von Barbara Ellenberger und Luzia Schelling lanciert das KlimaKontor ein Jahr lang interdisziplinäre Kunstprojekte und kontextualisiert Veranstaltungen, die Impulse zu Antworten auf die Klimakrise geben. Das ROXY Birsfelden zählt zu den zahlreichen Kompliz*innen des KlimaKontors.

      Weitere Informationen findet Ihr auf klimakontor.ch

      Konzept, Projektverantwortung: Patrick Gusset Wiss. Mitarbeiterin / Assistenz: Arina Frölich Dramaturgischer Dialog: Eva Böhmer, Jonas Gillmann Performerinnen*: Johanna Heusser, Rebecca Weingartner, Stefanie Mrachacz, Leonie Merlin Young Expert*innen: Lukas Brunner (ETH), Marlene Kammerer (Universität Bern), Andreas Linsbauer (Universität Zürich), Katharina Schröer (ETH), Hanna Schübel (Universität Fribourg), Jonas Schwaab (ETH) Klangkunst: Robert Torche Raum, Bau: Christoph Heinimann Creative Coding: Niculin Barandun Coding: Philipp Whitfield Technisches Setup: Simon Hänggi Kamera: Christelle Jornod Annotation: Livia Frehner

        mood