Spielplan

FLINTRIDGE / DER MENSCH ERSCHEINT IM HOLODECK

FLINTRIDGE / DER MENSCH ERSCHEINT IM HOLODECK

F. Wiesel (Frankfurt a.M.)

        Leider wird die INSTALLATIVE PERFORMANCE FÜR EINE PERSON nicht wie geplant stattfinden können. Während die Alpen schmelzen sitzt William Crowther in seinem Luftschutzkeller. Zwischen alten Weinflaschen und Weihnachtsdekorationen schreibt er über die Dinge, die waren. Hinter seiner VR-Brille programmiert er eine simulierte Umwelt. Eingebettet in Apparaturen und künstliche Biotope sieht er es: Höhlensysteme und Hyperlinks, die Schluchten des Tessins, das Ende des Informationszeitalters. In ihrer neuen Arbeit laden F. Wiesel ein in eine multidimensionale Kurzgeschichte. FLINTRIDGE verknüpft Max Frischs Erzählung mit dem Lebenswerk eines Informatikpioniers zu einer interaktiven Wanderung auf 12 Quadratmetern für je eine Person. Individuelle Anfangszeiten innerhalb der angegebenen Zeiträume. Verbindliche Reservation oder Online Ticketkauf erforderlich.

        Hinter dem Label F. Wiesel stehen Jost von Harleßem und Hanke Wilsmann. Sie entwickeln seit 2011 in Frankfurt am Main neue Formate für Figuren- und Objekttheater. In Verbindung mit digitalen Medien, Robotik und Videotechnik entstehen Arbeiten für ein breitgefächertes Publikum. Die Theaterabende und Installationen untersuchen mit Hilfe von Science-Fiction-Szenarien gesellschaftliche Ordnungen und Komplexe. In hypermedialen Erzählformen entstehen dabei eigenwillige Welten mit Passion für Details und Miniaturen. 2017 wurde F. Wiesel für ihre Arbeit mit dem Ponto Performance Preis der Jürgen Ponto Stiftung ausgezeichnet. Zuletzt war F.Wiesel 2019 mit BERMUDA im ROXY zu Gast.

        www.flinkwiesel.de

        Konzeption und Umsetzung Jost von Harlessem, Hanke Wilsmann, Rupert Jaud Mitarbeit Digital Art Paula Reissig Programmierung Robert Läßig Produktionsleitung Heidrun Schlegel F. Wiesel werden im Rahmen der Zwei-Jahresförderung durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main unterstützt.

            mood