
Oloid
Christian Zehnder und Gregor Hilbe
do 19.12.13
Mit Stimme, Schlagwerk und den archaischen Sub-Bässen ihrer hölzernen „Organ Mouth Pipes“ umkreisen Christian Zehnder (Stimmhorn, Kraah) und Gregor Hilbe (Tangocrash, Vienna Art Orchestra) das magische Oloid, ein vom Bildhauer Paul Schatz erfundener, aus zwei Kreisbögen bestehender umstülpbarer Würfel und verbinden in ihrem Klangwerk Roots- mit Avantgarde-Musik zu einem eigenwilligen, singulären Erlebnis fern jeglicher Stilbegriffe.
Die beiden Musiker haben bei OLOID erstmals zusammen gearbeitet. Ihr konzeptionell durchdachtes, dabei stets lebendiges Werk vereint Traditionen verschiedener Epochen und transzendiert sie in die Gegenwart.
Das Projekt OLOID von Zehnder und Hilbe ist in Zusammenarbeit mit der Paul Schatz Stiftung entstanden, welche das Werk des Basler Bildhauers, Naturwissenschaftlers und Entdeckers der rhythmischen Skulptur OLOID betreut.
Stimme, Organ Mouth Pipes, Bandoneon Christian Zehnder Perkussion, Organ Mouth Pipes, Electronics Gregor Hilbe Sounddesign und Technik Amadis Brugnoni
do 19.12.13