Spielplan

THE CEREMONY OF WEIGHT

THE CEREMONY OF WEIGHT

Rafi Martin Stuttgart

      Wie hält unser Körper Schmerz aus? Was setzen wir frei, wenn wir kämpfen? Durch ihre Kampfkunstpraxis konfrontieren queere Frauen und Menschen ihre Körper mit Schlägen.

      Diese Profikämpfer arbeiten täglich daran, durchzuhalten, auszuhalten, Abstand zu schaffen. Ein kämpferisches Spiel rund um Erschöpfung, Stärke in der Verletzlichkeit. Eine Zeremonie, die eine Gewichtsverlagerung zu erreichen sucht.

      In seinem Solo für einen (Queer) Fighter (65kg) und einen Aquapunchingbag (37kg) spürt Rafi Martin dieser aufwühlenden Körpererfahrung nach. Eine Videokreation über eine queere und antirassistische Kampfsport-Community in Deutschland lässt das Publikum Zeuge werden von der Notwendigkeit, sich den eigenen Raum zu schaffen und die Grenzen zu verschieben, um Körper zu bewohnen – historisch unterteilt zwischen denen, die es «wert sind, verteidigt zu werden», und denen, die, entwaffnet oder untauglich gemacht, wehrlos bleiben.

      Mitwirkende Rafi Martin, Kristianne Salcines, Joachim Fleischer, Julika Mayer, Rahel Barra, Anne Brüssau
      Koproduktion Deutsch-französicher Koproduktions Fonds, Transfabrik für darstellende Künste, Internationales figuren.theater.festival Erlangen, Festival Mondial des Théâtres de Marionnettes in Charlevilles-Mézières, TJP Centre Dramatique National Straßburg - Grand Est, BAFF! Internationales Basler Figurentheater Festival

        mood