Spielplan

OPEN/CLOSED

OPEN/CLOSEDOPEN/CLOSED

Pierre Piton

Sharing

  • Eintritt Frei

    Pierre Piton ist für eine Woche in Residenz im ROXY und gibt zum Abschluss im Rahmen eines Sharings Einblick in die Arbeit an der Produktion OPEN/CLOSED.

    Pierre ist 1995 geboren und gehört damit zur Generation Z, der Generation des „Dazwischen“. Inmitten von Utopie und Dystopie, zwischen Wut und Angst, navigiert sie in eine ungewisse, wenn nicht sogar unmögliche Zukunft. Wie können wir dies als einzelne Wesen, als Individuen überhaupt (er)tragen? OPEN/CLOSED möchte dieses Gefühl der Dualität nach aussen tragen und den emotionalen Zustand dieses Aufruhrs als eine ermächtigende Geste erkunden.

    Flechten erweisen sich als ideales Symbol, um diese Suche nach Ambivalenz zu verankern. Sie sind zusammengesetzte Organismen, die als Symbiose von mindestens zwei Partnern leben: einer Alge, einem Pilz und/oder einer Hefe. Die Partner sind voneinander abhängig und können nur gemeinsam überleben. Die Morphologie der Flechten zeigt sich durch ihre Vielgestaltigkeit. Ihre Porosität ist, was sie zusammenhält. Ihre Pluralität ermöglicht es ihnen, sich anzupassen.

    OPEN/CLOSED widmet sich der nachahmenden Verkörperung der Flechten und ihrer symbiotischen Eigenschaften. Die Idee eines einzelnen und einsamen "Ichs" verschwindet und wird zu einem vernetzten Ökosystem des "Selbst". Die Grenzen des Individuums verschwinden und eine neue sinnliche Erfahrung entsteht.

    Im Anschluss an das Sharing findet ein kurzes Publikumsgespräch statt.

    Konzept, Choreographie und Performance Pierre Piton Modedesign / Kostüme und Performance Marie Bajenova Musik und Performance Simone Aubert Lichtdesign Marek Lamprecht Dramaturgie und Bewegungsrecherche Romane Peytavin Blick von aussen Lucia Gugerli Dramaturgische Produktionsbegleitung Tanzhaus Jessica Huber Titelfoto Andrea Ebener / Kunsthalle Zürich

    Die Residenz findet statt im Rahmen von Danse & Dramaturgie (D&D CH), eine Initiative von Théâtre Sévelin 36 Lausanne, in Zusammenarbeit mit Dampfzentrale Bern, ROXY Birsfelden, Südpol Luzern, Tanzhaus Zürich, TU-Théâtre de l’Usine Genève.

    • Eintritt Frei
    mood