Spielplan

DAS SEX STÜCK

DAS SEX STÜCKDAS SEX STÜCK

Fleischlin / Hellenkemper & Kompliz:innen Basel / Luzern / Köln

Musical Theater

    • Koproduktion

    UPDATE: DIE VORSTELLUNGEN AM 25. / 26. / 27. sind bereits ausverkauft. Für die Vorstellung am Sa. 28. sind noch Karten verfügbar (Klick auf das gelbe Ticketsymbol).

    Im Zirkuszelt bei der Zentrumslinde Birsfelden - (google maps)

    Es ist Zeit, dass der Mythos des Jungfernhäutchens aus der Welt geräumt wird! Was hat Konsens mit einer Einladung zum Kaffetrinken gemeinsam? Können wir die Unterteilung in «Männer» und «Frauen» bald hinter uns lassen?

    Das Sex Stück redet über Sex. Tabuschichten werden weggewischt, Sehnsüchte blankgelegt und veraltete Mythen aus dem Weg geräumt. Es gibt böse und betörende Texte, fulminante Kostüme, lustvolle Raufereien und noch nie gehörte Songs. Es wird geweint, gelacht und getanzt. Treten Sie ein, es wird fantastisch!

    Im Kern ist die Schweiz eine arbeitsbewusste, zweckorientierte Nation, basierend auf christlichen Werten. Über Sex zu reden ist ein Tabu. Schlechte Voraussetzungen dafür, lustvollen, emanzipierten Sex zu haben. Das ist deprimierend! Zugleich ist Sex omnipräsent, wo immer wir hingucken, gibt es etwas mit Sex. Die sozialen Medien sind überflutet mit Bildern von Girls und Bodies und Verheissungen, wir werden angemacht und zum Konsum verführt. Unsere Sexualität macht uns verwundbar, angreifbar und wir befinden uns mit unseren Körpern und unserem Begehren auf einem Markt, der verlangt, dass wir uns anpreisen, uns zur Ware machen – mit Eigenschaften, Vorzügen und Vorlieben. Was macht das mit uns? Und wie machen wir es schöner?

    Fleischlin/Hellenkemper und Kompliz:innen sind eine Truppe von Menschen zwischen 20 und 60 Jahren. Sie touren mit ihrem Zelt durch die Lande, um ihre zeitgenössische Revue zu spielen – Das Sex Stück. Sie paaren Gesellschaftskritik mit Humor, Aufklärung mit Unterhaltung und sie versuchen mit Achtsamkeit und Liebe ein System aus den Angeln zu heben, das Menschen reduziert, in Rollen zwingt und Narben hinterlässt.

    Konzept/Textfassung/künstlerische Leitung Nina Hellenkemper und Beatrice Fleischlin Technische Leitung/Konzeption und Realisation Zelt/Lichtdesign Savino Caruso Ausstattung/visuelles Konzept Isabelle Mauchle Kostümdesign und Herstellung Diana Ammann Realisation Zelt / Logistik Raffi Hellmüller Kostümassistenz Lina Künzi Musikalische Leitung Silvan Koch und Rosanna Zünd Künstlerischer Support Anja Meser Produktionsleitung Elena Conradt, Annina Birrer – produktionsDOCK Produktionsassistenz Catherine Claessen Produktionsleitung / Dramaturgie Endproben Nikolai Ulbricht Foto Kezia Zurbrügg

    Performance: Ilona Kannewurf, Oriana Schrage, Jonas Hellenkemper, Kim Emanuel Stadelmann, Rosanna Zünd, Silvan Koch / Jonas Schoch, Savino Caruso, Nina Hellenkemper, Beatrice Fleischlin

    In Kooperation mit dem Kleintheater Luzern, Kaserne Basel und ROXY Birsfelden. 

    Gefördert durch: Albert Koechlin Stiftung, Selektive Förderung Kanton Luzern, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL, Ernst Göhner Stiftung, RKK Regionalkonferenz Kultur Region Luzern, Schweizerische Interpretenstiftung, Stiftung Denk an Mich

    Produziert im Rahmen des Kulturprojekts „Innereien“ der Albert Koechlin Stiftung. www.innereien.ch

    • Koproduktion
    mood