Spielplan

Fliehen oder Bleiben: Stimmen aus der Ukraine

Fliehen oder Bleiben: Stimmen aus der UkraineFliehen oder Bleiben: Stimmen aus der UkraineFliehen oder Bleiben: Stimmen aus der Ukraine

im Foyer Public des Theater Basel

Lesung

      Eine Lesung von Texten ukrainischer Autor*innen zur aktuellen Kriegssituation. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Theater Basel, der Kaserne Basel, des ROXY Birsfelden, den Basler Dokumentartagen, dem Slavischen Seminar der Uni Basel, dem online Magazin Bajour und dem Theater der Dramatiker*innen Kyiv.

      Das Theater der Dramatiker*innen in Kiew wurde erst vor wenigen Jahren von 20 Autor*innen gegründet. Mit Beginn der militärischen Invasion des russischen Regimes, haben sich die Wege der Dramatiker*innen zerstreut. Einige von ihnen sind auf der Flucht oder konnten die Grenze nach Polen passieren. Andere sind in Kiew geblieben und halten statt Stiften nun Waffen in den Händen. Das Schreiben haben sie in dieser Zeit trotz allem nicht aufgegeben. Sie finden Formulierungen für etwas, das sich kaum in Worte fassen lässt und geben Einblick in die derzeitige Situation. Mitglieder des Schauspielensembles des Theater Basel lesen ihre Texte - von fragmentarischem Dramenmaterial bis hin zu Chatverläufen. Mitbegründerin des Theaters der Dramatiker*innen und Initiatorin der Veranstaltung, Julia Gonchar, wird anwesend sein und von den Umständen erzählen, in denen die Texte geschrieben wurden. Es werden ausserdem verschiedene Institutionen vor Ort sein, die Spenden- und Hilfsmöglichkeiten für Organisationen und Menschen auf der Flucht vorstellen. 

      • Eintritt frei.

      • Um Spenden wird gebeten

      Der gesamte Erlös geht an das Theater der Dramatiker*innen Kyiv.

      Weitere Informationen finden Sie auf https://www.theater-basel.ch/de/ukraine

      Moderation Anna Hodel Laszlo (wissenschaftliche Mitarbeiterin des Slavischen Seminars der Uni Basel), Zarah Mayer (Leitung Theater Tanz, Kaserne Basel)

        mood