sa 22.10.22
Schwanensee – nach der Musik von Tschaikowski – ist eines der bekanntesten Werke des klassischen Balletts und damit auch repräsentativ für ein bestimmtes idealisiertes Körperbild. Zusammen mit der mixed-abled FORWARD DANCE COMPANY von LOFFT – DAS THEATER wirft der Choreograf Alessandro Schiattarella einen kritischen und persönlichen Blick auf das ikonische Ballett. Was gilt als vermeintlich „normal“ oder „schön“? Welche Mechanismen von Ausschluss und Unterdrückung liegen hier verborgen?
Dauer:
ca. 60 Minuten.
Information:
Die Vorstellung werden im Rahmen einer Dokumentation gefilmt. Wenn Sie auf einem Platz sitzen wollen, der nicht gefilmt wird, dann melden sie sich bitte an der Abendkasse.
Am Freitag, den 21.10. findet im Anschluss an die Vorstellung ein Publikumsgespräch mit Produktionsbeteiligten statt.
Am Samstag, den 22.10. wird die Vorstellung als Relaxed Performance angeboten.
Am Samstag, den 22.10. wird um 11:00 Uhr ausserdem ein Workshop angeboten. Weitere Informationen dazu findet Ihr hier. Anmeldung bitte an mitmachen@theater-roxy.ch
Am Samstag, den 22.10. wird die Vorstellung von einer Gebärdendolmetscherin begleitet.
TRIGGER WARNUNG: Die Sitzplätze in SULLE SPONDE DEL LAGO befinden sich grösstenteils auf der Bühne und in direkter körperlicher Nähe zu den Performer*innen. Wir weisen vor Ort bestimmte Sitzplätze für Menschen aus, die sich in dieser Situation unwohl fühlen könnten. Weiterhin können die akustischen Reize in der Musik an einigen Stellen recht intensiv sein und die Lichteffekte die Orientierung im Raum erschweren. Für wen diese Eindrücke reizüberflutend sein könnten, empfehlen wir die RELAXED PERFORMANCE am 22.10.
TRIGGER WARNING: The seating in SULLE SPONDE DEL LAGO is mostly on stage and in direct physical proximity to the performers. We designate specific seats on site for people who may feel uncomfortable in this situation. Furthermore, the acoustic stimuli in the music can be quite intense at some moments and the lighting effects can make orientation in the space difficult. For those for whom these impressions might be sensory overload, we recommend the RELAXED PERFORMANCE on 10/22.
Choreografie Alessandro Schiattarella Von + Mit Mouafak Al Doabl, Elsa Artmann, Renan Alves Manhães, Alfred Quarshie, Tamara Rettenmund, Lisa Zocher Dramaturgie Gustavo Fijalkow Licht & Setdesign Thomas Giger Sounddesign Pavel Aguilar Kostüm Giulia Marcotullio Tutú Design Nicole Nuschni Produktionsleitung Basel Catalina Schriber Produktionsleitung Leipzig Friederike Otte Produktionsassistenz Alissa Sebri Künstlerische Mitarbeit Alice Giuliani Künstlerische Projektleitung FORWARD DANCE COMPANY Gustavo Fijalkow Video Manuel Justo Fotos Alessandro Schiattarella
SULLE SPONDE DEL LAGO ist eine Produktion der FORWARD DANCE COMPANY von LOFFT – DAS THEATER und cinquantatré Basel in Koproduktion mit ROXY Birsfelden und der euro-scene Leipzig. Gefördert von Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL, Jaqueline Spengler Stiftung, Schweizerische Interpretenstiftung SIS, Ernst Göhner Stiftung, Corymbo Stiftung, TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, von der Stadt Leipzig – Kulturamt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Unterstützt durch Bureau Ritter/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.
Die FORWARD DANCE COMPANY ist die hauseigene Company von LOFFT – DAS THEATER. Die FORWARD DANCE COMPANY ist Associate Artist 2021/2022 der euro-scene Leipzig.
sa 22.10.22