Spielplan

Naslah

NaslahNaslah

Aly Khamees Zürich

Tanz

      Empfohlen ab 12 Jahren. Dauer: Ca. 50 Minuten.

      Wie setzen sich Normen und Stigmata in unserem Bewusstsein fest? Und wie können wir aus diesen inneren Gefängnissen ausbrechen? Mit Naslah* hat Aly Khamees ein kraftvolles und aufrüttelndes Tanzsolo geschaffen, um diese Fragen zu ergründen – inspiriert von der reichen Tradition des ägyptischen Strassentanzes mit Messern. Dieser ist bis zur pharaonischen Kultur zurückzuführen und wird sowohl an freudigen Anlässen wie Hochzeiten, aber auch bei Rivalitäten in Form von Wettkämpfen praktiziert. Dabei werden die Messer als zusätzliche Arme am Körper gesehen, mit denen die Tanzenden in die Luft schneiden oder malen, um der eigenen Seelenstimme Ausdruck zu verleihen. Passend dazu fand auch Naslah seinen Anfang in Gesprächen mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe aus Aly Khamees Kindheitsviertel in Kairo und seiner Wahlheimat Zürich. Diese kreisten stets um das Thema Diskriminierung aufgrund der Herkunft oder von Äusserlichkeiten, da es dem Choreografen ein Anliegen ist, die Geschichten von Menschen am Rande der Gesellschaft zu erzählen und neue Perspektiven auf universelle Verhältnisse zu eröffnen – denn: «Im Tanz können wir unsere gemeinsame Menschlichkeit erfahren.»
       
      *Im Kairoer Slang bezeichnet Naslah einen angespitzten Löffel, der im Gefängnis zum persönlichen Schutz verwendet wird.

      Aly Khamees nutzt die Sprache des Tanzes und der Performance, um über gesellschaftliche Herausforderungen und Themen zu sprechen. Durch seine kontinuierliche Bewegungsforschung, die auf zeitgenössischem Tanz, Power Movement und traditionellem ägyptischen Strassentanz basiert, entwickelt er sein eigenes Bewegungsvokabular, das er Bullet and Knife nennt. Khamees tanzte und studierte mit Tanzkompanien in ganz Europa und Ägypten. Aly Khamees ist künstlerischer Leiter der Compagnie Below the Skin, die er zusammen mit seiner Frau Jelena Mair 2019 gegründet hat. Seine neuesten Arbeiten sind: Naslah (Tanzhaus Zürich 2023), Breaches (Off Cairo Biennale 2018), The Absentee (2be Continued, DCAF Festival 2018).

      Choreografie & Performance Aly Khamees  Co-Autorin, Produktionsleitung Jelena Mair Komposition und Musik Ahmed Saleh  Lichtdesign David Baumgartner Coach & Outside Eye Romain Guion Dramaturgical Support Tanzhaus Zürich Simon Fröhling

      Unterstützt von Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur des Kantons Zürich, Ernst Göhner Stiftung, Landis & Gyr Stiftung, Stiftung Anne-Marie Schindler, Schweizerische Interpretenstiftung SIS

        mood