Spielplan

Aktionstage gegen Gewalt an Frauen*

Aktionstage gegen Gewalt an Frauen*Aktionstage gegen Gewalt an Frauen*Aktionstage gegen Gewalt an Frauen*

AUSTAUSCH Workshop

      Im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen*, finden im ROXY an einem Wochenende zahlreiche Workshops statt. Mit Kopf und Körper treten wir der patriarchalen Gewalt entgegen. Wie finden wir einen Umgang mit der patriarchalen Gewalt? Wie können wir die Stigmatisierung durchbrechen? In fester Überzeugung, dass es hierfür Banden braucht, knüpfen wir an diesen zwei Workshoptagen Verbindungen, vernetzen uns, fangen uns auf. Trauer und Wut, strukturelle und persönliche Gewalterfahrungen haben ihren Platz.

      Das gesamte Programm findet in den Räumlichkeiten des Theater ROXY statt. Alle Räume sind barrierefrei.
      Alle Workshops richten sich ausschliesslich an FLINTA-Personen**. Die Performance und das Screening sind offen für alle.

      Meldet Euch bis zum 22.11. unter mitmachen@theater-roxy.ch für die einzelnen Workshops an.

      Das Titelbild stammt aus der Produktion WHERE IS YOUR PARTNER von ultra (Die Vorstellungen sind am 06.12. & 07.12.)


      12:00 - 14:00
      WORKSHOP: Schreiben und erzählen als Selbstermächtigung mit ultra

      Mit der Performance WHERE IS YOUR PARTNER (6./7.12. im ROXY) stellt sich das Kollektiv ultra der strukturellen Gewalt gegen Frauen* und fordert eine Veränderung der Verhältnisse. In ihrer Praxis verbinden sie die eigenen gelebten Erfahrungen, mit denen vieler anderer Stimmen, Manifesten aus Kunst und Aktivismus und entwickeln ihre eigene ästhetische Sprache.

      Im Workshop geben uns Mitglieder des Kollektivs Einblicke in den Produktionsprozess und leiten Schreibübungen an, die Raum für das Arbeiten mit persönlichen Erfahrungen schaffen, einen feminist gaze suchen und selbstermächtigte Sichtbarmachung üben.

      ultraproduktionen.net


      14:30 - 16:00
      WORKSHOP: Boxen mit dem Boxteam Basel

      Die eigene körperliche Kraft zu kennen empowert, stärkt das Selbstbewusstsein und die Resilienz gegenüber psychischer Gewalt. Barbara Wilhelmi und Linda Briem vermitteln euch die Grundtechniken des Sportes und geben Gelegenheit, die eigene körperliche Kraft kennenzulernen und euch boxerisch auszuprobieren.

      Sie sind ehemalige Wettkampfboxerinnen und Boxteam Basel Co-Leiterinnen/Trainerinnen, die sich seit vielen Jahren rund um und für das Boxen engagieren.

      boxteam-basel.ch


      *„Frauen” im Sinne einer sozial, historisch und politisch konstruierten Kategorie
      ** FLINTA ist eine Abkürzung und steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen

        mood