do 21.03.24
wir liegen wach und warten
wir können uns nicht helfen
kannst du mir beim einschlafen
meinen Kopf halten
meine Armbeuge kratzen
fein bitte
wir liegen wach und warten
was wenn wir
nie mehr einschlafen
für immer wach
schlafen
Lia Schädler und Team beobachten ihr eigenes Nicht-Schlafen und denken dabei an all die anderen Körper, die unfreiwillig wach bleiben, denken an ihr Verbundensein in einer Gesellschaft, die zunehmend Probleme hat zu schlafen. In einem präzisen Dialog zwischen Bewegung und Geräuschkulisse verhandeln sie die Rastlosigkeit der Gedanken, die Einsamkeit vor dem Einschlafen und das Gefühl von erstarrender Handlungsunfähigkeit. Zwei Performerinnen und ein Foley-Musiker durchleben eine Nacht in kratziger Unruhe und suchen nach der Stille, die den Schlaf ermöglicht.
Im Anschluss an die Vorstellung am 23.3. findet ein Cool Down mit den Künstler*innen statt: Bei heisser (Hafer-) Milch mit Honig können verschiedene Einschlafpositionen ausprobiert werden.
Zur Vorstellung am Sonntag gibt es um 17:30 ein Warm Up. Die Sonntagsvorstellung wird ausserdem als Relaxed Performance angeboten.
Note: In der Vorstellung von WHY DON’T YOU SLEEP AT NIGHT? kommt eine intensive Geräuschkulisse zum Einsatz (z.B. Knistern, Quietschen, Wummern, Aufschrecken). Auf der Bühne werden ausserdem metaphorisches Erbrechen und Ersticken sowie stilisierte Organe dargestellt. Am Ende des Stückes gibt es zudem einen Effekt über den Köpfen des Publikums*.
*Signal: beide Performerinnen laufen die Treppen der Tribüne hinauf, wir empfehlen hierfür sensiblen Menschen Sitzplätze in der Mitte.
Konzept und künstlerische Leitung Lia Schädler Kreation und Performance Lia Schädler, Marquis’ McGee, Mayra Bosshard Musik/Foley Marquis’ McGee Künstlerische Mitarbeit & Outside Eye & brain Luana Volet Outside Eye Olivia Ronzani Bühne Sophie Plattner, Lia Schädler Kostüme Charlotte Christen Lichtdesign Eva Luna Thomann Produktionsleitung Linda Pilar Brodhag, Lia Schädler Mentorat Produktionsleitung Kathrin Walde Trailer Linus Ehi Grafik Sophie Plattner Fotos ©Yoshiko Kusano, ©Hitzigraphy
produziert von Landholz productions in Koproduktion mit ROXY Birsfelden und PREMIO- Nachwuchspreis für darstellende Künste
Unterstützt von Fachausschuss Tanz und Theater BS/BL, Swisslos-Fonds SoKultur, BLKB Stiftung für Kultur und Bildung, Société Suisse des Auteurs SSA, Schweizerische Interpreten Stiftung SIS, Stanley Thomas Johnson Stiftung
do 21.03.24