
DIE BERUFUNG
Markus&Markus; Theaterkollektiv (Hildesheim)
sa 19.12.20
FÄLLT LEIDER AUS! In ihrem vorhergehenden Stück ZWISCHEN DEN SÄULEN brüllen Markus&Markus im Chor: „Das bedeutet für jede*n, für Menschenrechte und den Schutz von Minderheiten einzutreten – und zwar, wenn es ganz alltäglich konkret wird.“ – Doch das ist leichter gesagt als getan. Für Markus&Markus ist klar, dass Gesellschaft und Demokratie nicht von denjenigen zerstört werden, die sie brennen sehen wollen, sondern von denjenigen, die sie nicht ausreichend verteidigen. Darum wollen sie von Menschen lernen, für die eben dieses Engagement ihre BERUFUNG ist.
Markus&Markus ist ein Theaterkollektiv aus Hildesheim, das seit 2011 für eine ureigene Form dokumentarischen Theaters, leidenschaftliche Investigation und radikale Perfektionslosigkeit steht. Die Arbeiten zeichnen sich aus durch eine intensive Recherche, deren Ergebnis eingefangen auf der Videoebene einen elementaren Baustein der Inszenierungen bildet. Es interessiert das Kollektiv jedoch nicht, eine Realität abzubilden, stattdessen ist der Theaterkontext für den Zugriff auf die Realität entscheidend.
von und mit: Markus&Markus (Katarina Eckold, Lara-Joy Bues, Markus Schäfer, Markus Wenzel) BÜHNE, KOSTÜM Maike Storf LICHTDESIGN Anahí Pérez
Eine Produktion von Markus&Markus Theaterkollektiv in Koproduktion mit ROXY Birsfelden, LOT Braunschweig, Schwankhalle Bremen, Sophiensaele Berlin, Theater Rampe Stuttgart, Lichthof Hamburg, Pavillon Hannover und WUK Performing Arts Wien.
Gefördert durch: Stiftung Niedersachsen, MWK Niedersachsen, Fonds Darstellende Künste e.V., Friedrich Weinhagen Stiftung, S-Hannover-Stiftung, Stadt Braunschweig, GLS Treuhand und dem Kulturbüro der Stadt Hildesheim.
Bisher im Roxy 2014: John Gabriel Borkman 2015: Ibsen: Gespenster 2017: Ibsen: Peer Gynt 2019: Zwischen den Säulen
sa 19.12.20